Earth and Life Project
„Earth and Life Project“ ist ein wirklich sehr außergewöhnliches Freiwilligendienst-Projekt, in das wir auch schon mehrfach entsendet haben. Es findet in einer der größten Wüsten Europas statt: der Tabernas.
Unsere Freiwillige Marlene war dort in einem Langzeit-Projekt, musste jetzt aber leider wegen der Pandemie zurück in die Heimat. Hier ihr schöner Bericht!
Meinen Freiwilligendienst habe ich mitten in der Wüste in einer Ecovillage und gleichzeitig Yoga und Meditationsort in Almeria, Spanien machen dürfen.
Dort habe ich in einer Gemeinschaft mit einer Farm umgeben von Steppwüste und Natur gelebt, welches sich sehr unterschieden hat von dem Leben welches ich in der Stadt gelebt habe.
Meine Aufgaben waren jeden Tag unterschiedlich. Mal habe ich im Garten gearbeitet, mit Bäumen, den Tieren oder der Community selbst.
Nach der Arbeit haben wir oft Workshops veranstaltet. Von Yoga-Kursen bis zu Permakultur-Workshops wurde bei den Aktivitäten immer Wert darauf gelegt, den eigenen Lernprozess festzuhalten und zu reflektieren, welches mich nachhaltig sehr geprägt hat.
Letztenendes habe ich das Projekt jedoch aufgrund des Corona-Virus abgebrochen, da ich mich verantworlich meiner Gesundheit und meiner Familie gegenüber gefühlt habe in dieser Zeit Zuhause zu sein.
Die Entscheidung war nicht einfach für mich, da ich natürlich noch gerne dort geblieben wäre und mein Projekt beendet hätte. Ich hatte viel Unterstützung von Eurocircle die sehr zuverlässig alles mit mir organisiert und besprochen haben, welches mir sehr geholfen hat.
Da ich in der Zeit viele Beziehungen geknüpft habe, habe ich immer noch viel Kontakt zu den Leuten dort und freue mich den Ort bei Gelegenheit bald wieder zu besuchen.