Komit Kolar Psy
„sustainability@vienna – Komit Kolar Psy“ war ein Freiwilligendienstprojekt in Österreich.
Unsere Freiwillige Valentina war dort über Grenzenlos e.V. in Wien für 8 Monate tätig. Sie leistete einen sehr interessanten Freiwilligendienst in einem anspruchsvollen Umfeld. Hier ein Einblick in ihre abwechslungsreichen Aufgaben:
Ganz Wien ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale!
… so sieht zumindest ein Klient mein EVS-Projekt in der österreichischen Hauptstadt. Das Projekt ist eine gastronomische Einrichtung, in der Menschen mit psychischen Erkrankungen Beschäftigungstherapie bekommen beziehungsweise ein Arbeitstraining absolvieren können.
Ich bin von Anfang an sehr nett im Projekt aufgenommen worden und fühle mich sehr wohl. Auch Wien gefällt mir gut und in einem gewissen Sinn lerne ich hier sogar eine Fremdsprache, denn deutsches Deutsch und österreichisches Deutsch unterscheiden sich mehr als man denkt.
Meine Aufgaben im Projekt sind sehr vielfältig: mit Klient_innen oder allein einkaufen gehen, kochen, Klient_innen bei den täglichen Arbeitsabläufen unterstützen, ein offenes Ohr bieten und so weiter und so fort. Dadurch, dass die Klient_innen in zwei Schichten arbeiten und nicht jede_r jeden Tag zur Arbeit kommt, ist jeder Tag anders.
Schade, dass mein EVS nur neun Monate dauert!